Oberfläche gebeizt

Gebeizte Stufen zwischen den Wangen

Wir liefern Massivholzstufen und –treppen selbstverständlich auch mit einer gebeizten Oberfläche. Im Gegensatz zu einer deckend lackierten Farbbehandlung bleibt die Holzstruktur mit ihren lebendigen Unterschieden in Farbe und Maserung durchscheinend sichtbar.

Eine gebeizte Oberfläche imitiert farblich eine hochwertigere (und damit leider häufig wesentlich teurere) Holzart. Beispiel: Sie haben sich ein Nussbaum-Fußbodenlaminat ausgesucht und bestellen Ihre Holzstufen in Buche auf Nussbaum gebeizt.
Oder Sie geben dem Naturholz durch das Beizen eine interessante, individuelle Farbnuance. Da der Beizton nicht deckend ist, lassen sich so ‚Antik’-Effekte erzielen (z. B. Holzart Esche grau gebeizt) oder aber die natürliche Holzfarbe und –maserung wird durch einen Weißschleier ‚gemildert’ (z. B. Kernbuche weiß gebeizt). Kombinationen bei Massivholztreppen sind natürlich möglich (z. B. Geländer und Treppenwangen im Natur-Holzton oder deckend weiß lackiert, Stufen kontrastreich dunkel gebeizt).

Was Sie bedenken sollten: Die Beizfarbe dringt nur sehr oberflächlich in das Holz ein. Tiefere Kratzer bringen die natürliche Farbe zum Vorschein und sind so deutlicher sichtbar als bei einer nicht gebeizten Oberfläche. Deshalb für stark beanspruchte Treppen, z. B. im Geschäftshaus, nicht geeignet.